Autoren von A - Z im Lexikon auf Lyrik123.de

Suche

Stöbern

Durchstöbern sie unser Lyrik-Lexikon durch klicken auf A-Z

  • Alberus, Erasmus :: Dichter

    Erasmus Alberus, eigentlich Alber, war ein deutscher Theologe, Reformator, Schriftsteller, Kirchenliedschreiber und Verfasser von bedeutenden Fabeln.
  • Altenberg, Peter :: Schriftsteller

    Die Kunst Peter Altenbergs bestand darin, mit wenigen „literarischen Pinselstrichen“ ein umfassendes Bild zu schaffen, ein ganzes Panorama der Gesellschaft …
  • Ambros Ehrlich, Berhard :: Dichter

    Bernhard Ambros Ehrlich war ein deutscher Dichter, der seine Lyrik insbesondere auf Flugblättern veröffentlichte.
  • Angelus Silesius :: Dichter

    Angelus Silesius ist als der bedeutendste religiöse Dichter der deutschen Barockmystik bekannt. Seine tiefreligiösen, der Mystik nahestehenden Epigramme werden zu den herausragendsten lyrischen Werken des Barock gezählt.
  • Anzengruber, Ludwig :: Dichter

    Der Österreicher Ludwig Anzengruber machte sich im 19. Jahrhundert einen Namen als Verfasser sozialkritischer Volksstücke.
  • Arndt, Ernst Moritz :: Dichter

    Ernst Moritz Arndt hat sich sowohl durch seine dichterische als auch politische Tätigkeit einen Namen gemacht; wobei seine Überzeugungen bis heute kontrovers diskutiert werden.
  • Bauer, Ludwig Amandus :: Dichter

    Ludwig Amandus Bauer machte sich sowohl durch seine geschichtlichen als auch poetischen Werke einen Namen. Ludwig Amandus Bauer war ein deutscher Historiker und Dichter.
  • Baumbach, Rudolf :: Dichter

    Rudolf Baumbach dichtete und lebte nach dem Motto der Einfachheit und Natürlichkeit. In einer Zeit, in der Liebesbeziehungen durch finanzielle Mittel bestimmt wurden, verarbeitete er …
  • Beck, Karl Isidor :: Dichter

    Karl Isidor Beck fand insbesondere durch die gesellschaftskritischen und politischen Inhalte seiner Lyrik anklang.
  • Bentzel-Sternau, K.C.E. Graf von :: Schriftsteller

    K.C.E. Graf von Bentzel-Sternau war in seiner politischen Karriere unter anderem Staats- und Finanzminister und vertrat in seiner Arbeit eine liberale und demokratische Haltung.
  • Bernhard, Lily :: Dichterin

    Lily Bernhard war eine deutsche Dichterin. Lily Bernhard war eine Jugendfreundin der Musikerin und Komponistin Clara Schumann.
  • Bierbaum, Otto Julius :: Schriftsteller

    Die Gedichte von Otto Julius Bierbaum gehörten zu den meistgelesenen seiner Zeit. Darüber hinaus war er als Förderer der modernen Literatur bekannt.
  • Binding, Rudolf Georg :: Schriftsteller

    Die literarischen Werke Rudolf Georg Bindings – die sich insbesondere durch ihren nationalen und verherrlichenden Heroismus auszeichneten – waren insbesondere zwischen den Weltkriegen sehr erfolgreich.
  • Blüthgen, Victor :: Dichter

    Victor Blüthgen gehörte im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur zu den erfolgreichsten und beliebtesten Autoren seiner Zeit. Seine Romane, Erzählungen und Operntexte …
  • Bodenstedt, Friedrich Martin von :: Dichter

    Der Dichter Friedrich Martin von Bodenstedt machte sich sowohl durch seine Werke über den Orient als auch als Dozent für Slawistik einen Namen.
  • Bone, Heinrich :: Schriftsteller

    Heinrich Bone war ein deutscher Philologe und Pädagoge sowie Träger des Großherzoglich Hessischen Verdienstordens. Heute ist er vor allem als Kirchenliedschreiber bekannt.
  • Böttger, Adolf :: Dichter

    Adolf Böttger hat sich vor allem durch seine Tätigkeit als Übersetzer und Lyriker einen Namen gemacht. Er gilt als ein "vergessener Poet der Romantik".
  • Brachmann, Louise :: Schriftstellerin

    Louise Brachmann wurde in ihrem literarischen Schaffen von Dichtern wie Novalis und Friedrich Schiller unterstützt. In ihren Gedichten, Novellen und Erzählungen spielten …
  • Brentano, Clemens :: Dichter

    Der deutsche Dichter Clemens Brentano war, insbesondere in seinem lyrischen Schaffen, einer der hervorstechendsten Vertreter der Spätromantik.
  • Brockes, Barthold Hinrich :: Dichter

    Barthold Hinrich Brockes steht als Dichter der naturlyrischen Gedichtsammlung „Irdisches Vergnügen in Gott“ am Anfang der frühen Aufklärung in Deutschland.
  • Busse, Carl :: Dichter

    Carl Busse arbeitete als Literaturkritiker und veröffentlichte, auch unter dem Pseudonym Fritz Döring, selbst Lyrik und Prosa.
  • Campe, Joachim Heinrich :: Schriftsteller

    Seine Jugendroman "Robinson der Jüngere" machte den Schriftsteller Joachim Heinrich Campe zu einem bekannten Autoren. Joachim Heinrich Campe (* 29. Juni 1746 in Deensen bei …
  • Castelli, Ignaz Franz :: Dichter

    Ignaz Franz Castelli war ein österreichischer Dramatiker und einer der ersten Dichter von Mundartlyrik in Österreich. Ignaz Franz Castelli kam am 6. März 1781 in Wien zur Welt.
  • Chamisso, Adelbert von :: Dichter

    Adelbert von Chamisso war ein vielseitiger Gelehrter: Neben bis heute bekannten literarischen Werken, verfasste er als Naturforscher bemerkenswerte Reisebeschreibungen und machte sich als Botaniker einen Namen.
  • Chemnitz, Matthäus Friedrich :: Dichter

    Bekannt wurde Matthäus Friedrich Chemnitz als Autor des Schleswig-Holstein-Liedes „Schleswig-Holstein meerumschlungen", das im Jahr 1844 entstand.
  • Christen, Ada :: Dichter

    Ada Christen war eine österreichische DIchterin, die durch ihre erotischen und sozialkritischen Werke auf viel Interesse gestoßen ist.
  • Corrodi, August :: Dichter

    August Corrodi (1826-1885) war ein Schweizer Dichter und Zeichner, der vor allem durch seine Werke in Schweizer Mundart bekannt wurde.
  • Dahn, Felix :: Schriftsteller

    Felix Dahn war ein deutscher Professor für Rechtswissenschaften, Schriftsteller und Historiker. Im 19. Jahrhundert war Dahn vor allem für seine historischen Romane bekannt.
  • Daumer, Georg Friedrich :: Dichter

    Georg Friedrich Daumer war ein deutscher Gelehrter des 19. Jahrhunderts, der sich insbesondere mit Literatur und Religionsphilosophie beschäftigte.
  • Dehmel, Richard :: Dichter

    In der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg galt Richard Dehmel als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Lyriker. Bekannte Komponisten, wie z. B. Richard Strauss, Max Rege oder Kurt Weil, vertonten seine Gedichte.
  • Dreves, Lebrecht :: Dichter

    Lebrecht Dreves, der in seinem Schaffen stark von seinem gesellschaftlichen und politischen Umfeld geprägt wurde: Neben politischer Lyrik verfasste er auch Kirchenlieder.
  • Ebert, Karl Egon :: Dichter

    Karl Egon Ebert war ein Dichter, der in seinen Dichtungen stark seiner böhmischen Heimat verhaftet war.
  • Engelhard, Philippine :: Dichterin

    Neuere literaturwissenschaftliche Untersuchungen sehen Philippine Engelhard als eine der bedeutendsten deutschen Dichterinnen des 18. und des 19. Jahrhunderts.
  • Falk, Johannes Daniel :: Schriftsteller

    Johannes Daniel Falk war ein Schriftsteller, der nicht nur als Verfasser des Liedes "O du fröhliche" bekannt wurde, sondern sich insbesondere durch sein Engagement für Kinder in Not …
  • Fischer, Johann Georg :: Dichter

    Johann Georg Fischer machte sich insbesondere um sein Engagement für die Errichtung des Schiller-Nationalmuseums verdient. Selbst schrieb er sowohl lyrische als auch dramatische Werke.
  • Flex, Walter :: Dichter

    Walter Flex schuf mit seiner Erzählung "Der Wanderer zwischen beiden Welten" ein Werk, das für mindestens zwei Generationen deutscher Jugendlicher zum Kultbuch wurde.
  • Förster, Friedrich Christoph :: Dichter

    Der deutsche Schriftsteller und Dichter Friedrich Christoph Förster setzte sich hauptsächlich mit historischen Themen auseinander - insbesondere mit Kriegsgeschichte.
  • Franck, Salomo :: Kirchenlieddichter

    Salomo Franck war ein Kirchenliederdichter des 17. und 18. Jahrhunderts. Er zählte zu den angesehensten Dichtern seiner Zeit. Salomo Franck, oder auch Salomon Franck …
  • Frey, Adolf :: Schriftsteller

    Der Schweizer Germanist Adolf Frey veröffentlichte wissenschaftliche Arbeiten über deutsche Literatur, mit einem Schwerpunkt auf Schweizer Dichtern.
  • Geibel, Emanuel :: Dichter

    Emanuel Geibel war ein Spätromantiker, dessen Werke einem klassizistischen Schönheitskult folgen und gleichzeitig vom Stil der Romantik beeinflusst sind.
  • Gerhardt, Paul :: Kirchenlieddichter

    Paul Gerhardt gilt als der bedeutendste protestantische Liederdichter nach Martin Luther. Gerhardts Lieder markieren den Anfang einer neuzeitlichen deutschen Lyrik und weisen den …
  • Gerstenberg, Heinrich Wilhelm von :: Dichter

    Heinrich Wilhelm von Gerstenberg war ein deutscher Militär und Dichter. In seinem literarischen Schaffen war er einer der Begründer des Sturm und Drang.
  • Gilm, Hermann von :: Dichter

    Hermann von Gilm zu Rosenegg setze sich in einigen seiner Gedichte intensiv mit politischen und religiösen Themen auseinander.
  • Gleim, Johann Wilhelm Ludwig :: Dichter

    Johann Wilhelm Ludwig Gleim pflegte intensiven Kontakt zu vielen namhaften Dichtern, gründete einen eigenen Dichterkreis und ist als Vorläufer der deutschen politischen Lyrik anzusehen.
  • Goethe, Johann Wolfgang von :: Dichter

    Johann Wolfgang von Goethe war ein Vorreiter und der wichtigste Vertreter des Sturm und Drang. Später wurde er zum bedeutendsten Repräsentanten der Weimarer Klassik.
  • Gotter, Friedrich Wilhelm :: Dichter

    Friedrich Wilhelm Gotter war ein deutscher Lyriker und Dramatiker, der besonders für seine Dramen und seinen ironischen Stil bekannt war.
  • Greif, Martin :: Dichter

    Der Dramatiker und Lyriker Martin Greif schrieb viele Bühnenstücke, die insbesondere in Bayern großen Anklang fanden. Zahlreiche seiner Gedichte wurden überdies vertont.
  • Grillparzer, Franz :: Schriftsteller

    Franz Grillparzer wurde vor allem als Dramatiker bekannt. Aufgrund der identitätsstiftenden Verwendung seiner Werke, insbesondere nach 1945, wird er auch als österreichischer Nationaldichter bezeichnet.
  • Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel :: Schriftsteller

    Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen war ein deutscher Schriftsteller und verfasste mit der Satire „Simplicissimus Teutsch“ den wohl wichtigsten Roman des Barock …
  • Grün, Anastasius :: Dichter

    Anastasius Grün war ein gefeierter Dichter und einer der Führer der liberalen Bewegung in Österreich. Sein Werk wurde zum Vorbild für die zeitgenössische Lyrik des Jungen Deutschland.
  • Gryphius, Andreas :: Dichter

    Andreas Gryphius ist weithin als der bedeutsamste deutsche Dichter des Hochbarock bekannt. Er war der zentrale Autor deutscher Sonettdichtung im 17. Jahrhundert.
  • Güll, Friedrich :: Dichter

    Friedrich Güll war ein deutscher Dichter, der vor allem als Verfasser von Kinderliedern bekannt wurde. Friedrich Wilhelm Güll wurde am 1. April 1812 als Sohn eines Goldschmiedemeisters …
  • Günderode, Karoline von :: Dichterin

    Karoline von Günderode verfasste romantisch-schwermütige Lyrik. Die kühne Schönheit ihrer Poesie brachte ihr den Namen "Sappho der Romantik ein".
  • Günther, Johann Christian :: Dichter

    Johann Christian Günther gilt als bedeutendster deutscher Lyriker des frühen 18. Jahrhunderts. Formal dem Zeitalter des Barocks zuzuordnen, ist er …
  • Hagedorn, Friedrich von :: Dichter

    Friedrich von Hagedorn wandte sich in seiner Dichtung vom Barock ab und gilt als Wegbereiter des Rokoko.
  • Halm, Friedrich :: Dichter

    Friedrich Halm war ein Dichter, der sich insbesondere durch seine Bühnenwerke hervortat. Friedrich Halm (Pseudonym) wurde als Eligius Franz Joseph Freiherr von Münch-Bellinghausen …
  • Hammer, Friedrich Julius :: Dichter

    Friedrich Julius Hammer war ein vielseitiger Literat, der vor allem durch seine lyrischen Werke Bekanntheit erlangte. Des Weiteren war er eines der Gründungsmitglieder der Deutschen Schliierstiftung.
  • Hartleben, Otto Erich :: Dichter

    Otto Erich Hartleben war zu Lebzeiten ein ungeheuer populärer Dramatiker, Lyriker und Erzähler.
  • Hauff, Wilhelm :: Dichter

    Wilhelm Hauff gilt als Hauptvertreter der Schwäbischen Dichterschule und wurde in erster Linie durch seine Märchen, die in drei Almanachen 1826, 1827 und 1828 erschienen, bekannt.
  • Hebbel, Friedrich :: Dichter

    Friedrich Hebbel war wohl einer der größten deutschen Dramatiker des Realismus.
  • Heine, Heinrich :: Dichter

    Heinrich Heine gilt als „letzter Dichter der Romantik“ und zugleich als deren Überwinder. Dichtungen wie "Deutschland. Ein Wintermärchen" machen ihn bis heute zu einem Klassiker …
  • Helena, Dilia :: Dichterin

    Helene Branco veröffentlichte unter dem Pseudonym Dilia Helena Gedichte, die vielfach vertont wurden. Dilia Helena wurde am 13. Oktober 1816 in Düsseldorf geboren.
  • Herder, Johann Gottfried :: Dichter

    Johann Gottfried Herder war einer der großen deutschen Schriftsteller und Denker im Zeitalter der Aufklärung, der großen Einfluß auf die unterschiedlichsten Wissensbereiche des späten 18. Jahrhunderts hatte.
  • Herman, Nikolaus :: Kirchenlieddichter

    Nikolaus Herman war ein Liederdichter im Zeitalter der Reformation. Bis heute sind viele seiner Kirchenlieder bekannt. Nikolaus Herman war Kantor und Lehrer und …
  • Herrosee, Karl Friedrich Wilhelm :: Kirchenlieddichter

    Karl Friedrich Wilhelm Herrosee war Prediger und Superintendent. Er setzte sich für die Weiterentwicklung von Bildungseinrichtungen ein und verfasste außerdem Kirchenlieder.
  • Hey, Wilhelm :: Dichter

    Wilhelm Hey ist heute vor allem durch seine Fabeln, Erzählungen und Kinderlieder bekannt. Er war aber auch ein überzeugter und engagierter Verfechter für eine menschenzugewandte Theologie.
  • Heyse, Paul :: Dichter

    Paul Heyse war der letzte wirkliche "Dichterfürst" der deutschen Literatur. Als erster deutscher Dichter erhielt er 1910 den Nobelpreis für Literatur.
  • Hille, Peter :: Schriftsteller

    Peter Hille war ein Literat, dessen Lebensstil und -werk seinen unangepassten Individualitätsdrang widerspiegeln. Peter Hille war ein deutscher Schriftsteller.
  • Hoffmannswaldau, Christian Hoffmann von :: Dichter

    Christian Hoffmann von Hoffmannswaldau (1616-1679) war ein wichtiger schlesischer Dichter des Barock und Begründer der ‚galanten Poesie‘.
  • Hoffmann von Fallersleben, August Heinrich :: Dichter

    August Heinrich Hoffmann von Fallersleben ist insbesondere als Verfasser des Deutschlandliedes "Lied der Deutschen" bekannt, welches die Nationalhymne Deutschlands ist.
  • Hofmannsthal, Hugo von :: Dichter

    Hugo von Hofmannsthal gilt als einer der wichtigsten Repräsentanten des deutschsprachigen Fin de siècle und der Wiener Moderne.
  • Hölderlin, Friedrich :: Dichter

    Friedrich Hölderlins Poesie gilt heute unbestritten als ein Höhepunkt der deutschen und abendländischen Literatur. Er zählt zu den bedeutendsten deutschen Lyrikern.
  • Holm, Mia :: Dichterin

    Mia Holm war eine deutschbaltische Schriftstellerin und Dichterin.
  • Hölty, Ludwig Christoph Heinrich :: Dichter

    Hölty war der bedeutendste Dichter des Göttinger Hainbundes, einer die Natur verehrenden literarischen Gruppe, die sich in ihrer Ausdrucksform der Empfindsamkeit sowie dem Sturm und Drang zuordnen lässt.
  • Hoven, Friedrich Wilhelm von :: Schriftsteller

    Friedrich Wilhelm von Hoven war ein deutscher Arzt und Verfasser von Wissenschaftsliteratur zum Thema Heilkunde. Er gab auch eine Autobiografie heraus, die Aufschluss über …
  • Hüttenbrenner, Heinrich :: Dichter

    Heinrich Hüttenbrenner war Professor für römisches Recht und Kirchenrecht in Graz sowie Autor lyrischer Gedichte. Heinrich Hüttenbrenner wurde am 9. Januar 1799 in Graz …
  • Immermann, Karl Leberecht :: Dichter

    Karl Leberecht Immermann war ein bedeutender deutscher Schriftsteller, Lyriker und Dramatiker im Zeitalter der Romantik.
  • Jacobi, Johann Georg :: Dichter

    Johann Georg Jacobi war ein deutscher Dichter und Lyriker, der mit seiner Dichtung besonders das weibliche Publikum begeisterte.
  • Jeitteles, Aloys Isidor :: Dichter

    Der österreichische Autor und Übersetzer Aloys Isidor Jeitteles ist heute vor allem als Dichter von Beethoven-Liedern bekannt. Aloys Isidor Jeitteles (* 20. Juni 1794 in Brünn; † 16. April 1858 …
  • Jerusalem, Friderike :: Dichterin

    Friderike Jerusalem war eine deutsche Dichterin, die im 18. und 19. Jahrhundert wirkte. Friderike Jerusalem wurde am 4. April 1759 in Braunschweig geboren.
  • Kafka, Franz :: Schriftsteller

    Franz Kafkas Werke gehören zum Kanon der Weltliteratur und regen bis heute zu kontroversen Interpretationen an. Franz Kafka war ein deutschsprachiger Schriftsteller, …
  • Kahlert, Karl August Timotheus :: Dichter

    Karl August Timotheus Kahlert gehört zu den weniger bekannten Dichtern. Er veröffentlichte allerdings zahlreiche Beiträge über Dichter sowie Musikkritiken, die …
  • Kastropp, Gustav :: Dichter

    Gustav Kastropp war ein deutscher Dichter und Librettist. Viele seiner Werke sind bereits zu seinen Lebzeiten durch Vertonungen bekannt geworden.
  • Kenner, Joseph :: Dichter

    Die Dichtungen des Lyrikers Joseph Kenner zeichnen sich insbesondere durch ihre Lebensfreude aus. Franz Schubert vertonte sogar einige seiner Werke.
  • Kinkel, Gottfried :: Dichter

    Gottfried Kinkel war ein vielseitiger Theologe, Kunsthistoriker und Dichter. Er war zudem Leitfigur der demokratisch-republikanischen Bewegung für mehr Bürgerrechte um 1848.
  • Kinkel, Johanna :: Schriftstellerin

    Johanna Kinkel war künstlerisch vielseitig begabt. So gab sie nicht nur Musikunterricht, sondern komponierte auch selbst. Darüber hinaus wirkte Johanna Kinkel auch als Dichterin.
  • Klencke, Caroline Louise von :: Dichterin

    Caroline Louise von Klencke fand in ihrer Zeit sowohl mit ihren Gedichten als auch insbesondere mit ihrem Drama "Der ehrliche Schweizer" Anklang.
  • Klinger, Friedrich Maximilian :: Dichter

    Friedrich Maximilian Klinger war ein deutscher Dichter, dessen Drama „Sturm und Drang“ namensgebend für eine ganze literarische Epoche wurde, der Größen wie Schiller, Goethe und …
  • Knapp, Albert :: Dichter

    Als Pfarrer, Dichter, Liederschreiber und Begründer des ersten Tierschutzvereins in Deutschland ging Albert Knapp (1798-1864) in die Geschichte ein.
  • Köffinger, Johann Paul :: Dichter

    Johann Paul Köffinger war nicht nur als Mediziner tätig, sondern machte als Lyriker und Literat auch verschiedene Veröffentlichungen.
  • Kopisch, August :: Dichter

    August Kopisch war ein deutscher Dichter der späten Romantik sowie Kunstsachverständiger und Maler. Er gilt als (Wieder-)Entdecker der Blauen Grotte auf Capri.
  • Körner, Theodor :: Dichter

    Theodor Körner war, obwohl er bereits vor seinem 22. Geburtstag starb, ein bedeutender deutscher Dichter und Dramatiker.
  • Kotzebue, August von :: Dichter

    August von Kotzebue war ein deutscher Schriftsteller, der durch seine Vielzahl an Produktionen zum meistgespielten Bühnenautor seiner Zeit wurde.
  • Krauseneck, Johann Christoph :: Dichter

    Johann Christoph Krauseneck war ein Dramatiker und Lyriker des 18. Jahrhunderts. Johann Christoph Krauseneck wurde am 16. Juni 1738 in Zell bei Bayreuth geboren.
  • Kulmann, Elisabeth :: Dichterin

    Elisabeth Kulmann war eine jung verstorbene russisch-deutsche Dichterin und Liederschreiberin des 19. Jahrhunderts. Einige ihrer Gedichte wurden von Robert Schumann vertont.
  • Lehr, Friedrich von :: Dichter

    Friedrich von Lehr war ein deutscher Dichter, von dem viele seiner Werke vertont wurden. Geburts- und Sterbedatum Friedrich von Lehrs sind nicht genau bekannt; vermutlich …
  • Lenau, Nikolaus :: Dichter

    Nikolaus Lenau war der größte lyrische Dichter Österreichs im 19. Jahrhundert und in der deutschen Literatur der typische Vertreter des Weltschmerzes.
  • Lessing, Gotthold Ephraim :: Dichter

    Gotthold Ephraim Lessing war wohl einer der wichtigsten Dichter der Aufklärung. Er war ein Kämpfer gegen soziale Gewissenlosigkeit, Engstirnigkeit und Intoleranz.
  • Lichtenstein, Alfred :: Dichter

    Alfred Lichtenstein war ein deutscher Dichter des Expressionismus, dessen lyrisches und erzählerisches Schaffen von Trauer und Endlichkeit im Angesicht des Ersten Weltkrieges geprägt war.
  • Lienert, Meinrad :: Dichter

    Meinrad Lienert leistete Pionierarbeit in der Schweizer Mundartdichtung. Bis heute sind seine Werke populär. Meinrad Alois Lienert (* 21. Mai 1865 in Einsiedeln; † 26. Dezember 1933 in …
  • Lingen, Thekla :: Dichterin

    Das literarische Schaffen von Thekla Lingen umfasst die Veröffentlichung von zwei Gedichtbänden und einem Novellenband. Thekla Lingen wurde im März 1866 in Goldingen …
  • Lobedanz, Edmund :: Dichter

    Edmund Lobedanz war ein deutscher Schriftsteller und Übersetzer. Er verfasste hauptsächlich Gedichte und übertrug unter anderem Klassiker der Weltliteratur ins Deutsche.
  • Löns, Hermann :: Dichter

    Hermann Löns war ein deutscher Journalist und Schriftsteller, der besonders als Heimatdichter mit seinen Schriften über die Lüneburger Heide bekannt wurde.
  • Lübeck, Georg Philipp Schmidt von :: Dichter

    Georg Philipp Schmidt von Lübeck machte nicht nur Karriere im dänischen Staatsdienst, sondern war auch als Dichter erfolgreich.
  • Magenau, Rudolf Friedrich Heinrich :: Schriftsteller

    Rudolf Friedrich Heinrich Magenau veröffentlichte die erste als Buch gedruckte Sammlung schwäbischer Volkssagen (als Gedichte) und mehrere Arbeiten zur Heimatgeschichte …
  • Mahlmann, Siegfried August :: Dichter

    Siegfried August Mahlmann war in seiner Zeit sowohl durch seine lebensfrohe Lyrik, als auch speziell durch seine Parodie auf ein Werk Kotzebues beim Publikum beliebt.
  • Mayreder, Rosa :: Schriftstellerin

    Rosa Mayreder setzte sich aktiv für die Gleichberechtigung von Mann und Frau sowie für Frieden und Freiheit ein. Rosa Mayreder (geb. Obermayer, Pseud.: Franz Arnold) …
  • Meißner, Alfred von :: Dichter

    Der österreichische Lyriker und Erzähler Alfred von Meißner ist als politische Figur des Vormärz von Bedeutung. Der am 15. Oktober 1822 in Teplitz geborene Enkel August Gottlieb Meißners …
  • Meyer, Conrad Ferdinand :: Dichter

    Conrad Ferdinand Meyer war - obwohl ihn zeitlebens schwere Depressionen begleiteten - einer der bedeutendsten deutschsprachigen Schweizer Dichter des 19. Jahrhunderts.
  • Miegel, Agnes :: Dichter

    Agnes Miegel wurde und wird bis heute - auf Grund ihrer vielfältigen Geschichten und Gedichte, die sie ihrer geliebten Heimat widmete -, oft als „Mutter Ostpreußens" bezeichnet.
  • Mörike, Eduard :: Dichter

    Eduard Mörike gehört zu den bedeutendsten deutschen Lyrikern und Erzählern des 19. Jahrhunderts. Oftmals wurde er als klassischer Vertreter des Biedermeier angesehen.
  • Mosenthal, Salomon Hermann :: Schriftsteller

    Salomon Hermann Mosenthal war seinerzeit ein international beliebter Lyriker, der insbesondere mit seinen Libretti erfolgreich war.
  • Müller, Wilhelm :: Dichter

    Neben vielen Volksliedern gehören die von Franz Schubert vertonten Gedichtzyklen "Die schöne Müllerin" und "Winterreise" zu den bekanntesten Werke des vielseitigen deutschen Dichters Wilhelm Müller.
  • Müller von Königswinter, Wolfgang :: Dichter

    Wolfgang Müller von Königswinter war nicht nur ein deutscher Arzt, sondern auch Dichter patriotischer Lyrik und beliebter Volkslieder.
  • Neidhart :: Dichter

    Neidhart, genannt von Reuental (erste Hälfte des 13. Jahrhunderts), war einer der bedeutendsten und fruchtbarsten deutschsprachigen lyrischen Dichter des Mittelalters.
  • Nietzsche, Friedrich :: Dichter

    Wie kaum ein anderer Philosoph und Literat, wurde und wird bis heute das Denken von Friedrich Nietzsche kontrovers diskutiert.
  • Novalis :: Dichter

    Novalis (Friedrich von Hardenberg) gilt als der bedeutendste Dichter der Frühromantik und war bei den Schriftstellern seiner Zeit hoch geachtet.
  • Olearius, Johannes :: Kirchenlieddichter

    Johannes Olearius war ein Geistlicher, der insbesondere durch seine Dichtungen, die zu Kirchenliedern vertont wurden, in Erinnerung geblieben ist.
  • Oser, Friedrich Heinrich :: Dichter

    Friedrich Heinrich Oser war ein schweizer Prediger und Dichter. Er gab ein Liederbuch heraus und verfasste Kreuz- und Trostlieder.
  • Ott, Arnold :: Dichter

    Der Schweizer Schriftsteller Arnold Ott verfasste im Zeitalter der Nationalismen zahlreiche Theaterstücke über die Geschichte der Schweiz, geriet aber schon zu Lebzeiten in Vergessenheit.
  • Paoli, Betty :: Dichterin

    Betty Paoli (1814-1894) ist das Pseudonym von Barbara Elisabeth (Anna) Glück, einer Dichterin, Novellistin, Journalistin und Übersetzerin und zentralen Figur der frühen Frauenbewegung in …
  • Pfarrius, Gustav :: Dichter

    Gustav Pfarrius wurde durch seine Gedichte, die er seiner geliebten Heimat widmete, als "Sänger des Nahetals" bekannt.
  • Pfeffel, Gottlieb Konrad :: Dichter

    Gottlieb Konrad Pfeffels Lebenswerk kann angesichts seines schwierigen Lebensweges nicht hoch genug gewürdigt werden: Obwohl schon mit 24 Jahren fast erblindet, machte er sich als er Pädagoge und Schriftsteller einen Namen.
  • Pichler, Caroline :: Schriftstellerin

    Caroline Pichler war bekannt für ihre literarischen Salons. Selbst schrieb sie Romane, die sich durchaus einer großen Beliebtheit erfreuten.
  • Platen-Hallermünde, August von :: Dichter

    August von Platen-Hallermünde war ein deutscher Dichter der Romantik. Die Anerkennung seiner umfassenden dichterischen Werke wurde durch den Dichterstreit mit Heinrich Heine negativ beeinflusst.
  • Plönnies, Luise von :: Dichterin

    Luise von Plönnies widmete sich neben dem schrieben von Lyrik auch der dramatischen Dichtung. Darüber hinaus übersetzte sie englische Gedichte.
  • Prittwitz-Gaffron, Konrad von :: Dichter

    Konrad von Prittwitz-Gaffron war ein deutscher Lyriker, dessen Werke durch ihre Gefühlstiefe und Form-Schönheit viel Anerkennung fanden.
  • Raimund, Ferdinand :: Schriftsteller

    Ferdinand Raimund prägte eine, für das auf die Lachfunktion reduzierte Volkstheater neue und richtungweisende Dramatik, in der die komischen Volksfiguren neue Rollen übernahmen.
  • Rast, Ferdinand von :: Dichter

    Der Schriftsteller Ferdinand von Rast veröffentlichte seine Werke auch unter dem Pseudonym Ferdinand Hilarius. Ferdinand Gregor, Freiherr von Rast wurde am 12. August 1808 in Wien geboren.
  • Recke, Elisa von der :: Dichterin

    Elisa von der Recke war eine deutschbaltische Dichterin, Schriftstellerin und Kirchenlieddichterin der Jahrhundertwende vom 18. zum 19. Jahrhundert.
  • Redwitz, Oskar von :: Dichter

    Bekanntheit erlangte Oskar von Redwitz durch die Wahl von mittelalterlichen romantischen Motiven für sein Epos "Amaranth". Oskar Freiherr von Redwitz war ein deutscher Dichter.
  • Reinick, Robert :: Dichter

    Robert Reinick war nicht nur als Buchillustrator und Maler erfolgreich, sondern überzeugte auch durch seine von Spätromantik und Biedermeier beeinflussten Dichtungen.
  • Ringelnatz, Joachim :: Schriftsteller

    Joachim Ringelnatz war ein Dichter, der insbesondere dadurch bekannt wurde, dass er seine Lyrik seinem Publikum selbst vortrug.
  • Rittershaus, Emil :: Dichter

    Emil Rittershaus verfasste zahlreiche Erzählungen, Gedichte und Romane. Bis heute bekannt ist er vor allem als Verfasser des "Westfalenliedes".
  • Rodenberg, Julius :: Schriftsteller

    Julius Rodenberg war Begründer der »Deutschen Rundschau«, einer der führenden Zeitschriften der Gründerzeit. Als Schriftsteller etablierte er sich zum anerkannten Feuilletonisten …
  • Roquette, Otto :: Dichter

    Der Dichter Otto Roquette war ein typischer Vertreter der Butzenscheibenlyrik. Otto Roquette war ein deutscher Schriftsteller.
  • Rosenroth, Christian Knorr von :: Dichter

    Christian Knorr von Rosenroth war ein deutscher Autor, Kirchenlieddichter und Polyhistor des 17. Jahrhunderts. Der am 15. oder 16. Juli 1636 in Alt-Raudten bei Wohlau in Schlesien, …
  • Salus, Hugo :: Dichter

    Hugo Salus war ein böhmischer Arzt, Novellist und Lyriker. Der Dichter zählte zu den wichtigsten Figuren der Prager Literaturszene seiner Zeit.
  • Schefer, Leopold :: Dichter

    Der Schriftsteller Leopold Schefer erlangte zu Lebzeiten im Zuge des Philhellenismus durch seine Griechennovelle "Palmerio" großes Ansehen.
  • Schenkendorf, Max von :: Dichter

    Max von Schenkendorf war ein deutscher Freiheitsdichter, der überwiegend patriotische und volkstümliche Gedichte verfasste.
  • Scherenberg, Christian Friedrich :: Dichter

    Christian Friedrich Scherenberg machte sich zu Lebzeiten insbesondere durch seine patriotischen Dichtungen einen Namen.
  • Schiller, Friedrich :: Dichter

    Friedrich Schiller gehört mit Wieland, Goethe und Herder zum Viergestirn der Weimarer Klassik und gilt als einer der bedeutendsten deutschen Dramatiker und Dichter.
  • Schlegel, August Wilhelm von :: Philologe

    August Wilhelm von Schlegel gilt zusammen mit seinem Bruder Friedrich als wichtigster Initiator der literarischen Romantik in Deutschland.
  • Schmid, Hermann :: Schriftsteller

    Der Schriftsteller Hermann Schmid hatte mit seinen volkstümlichen Werken nachhaltigen Einfluss auf die Heimatkunstbewegung in Deutschland.
  • Schneckenburger, Max :: Dichter

    Max Schneckenburger erlangte erst posthum große Bekanntheit und Anerkennung als Dichter des patriotisches Gedichtes "Die Wacht am Rhein".
  • Schober, Franz von :: Dichter

    Der Österreicher Franz von Schober war Dichter, Librettist und Lithograf sowie Schauspieler in Breslau und Legationsrat in Weimar.
  • Schreiber, Aloys :: Schriftsteller

    Aloys Schreiber war als Schriftsteller besonders mit seinen Reisebeschreibungen erfolgreich und konnte mit seinem Fachwissen im Bereich der Philosophie und Ästhetik glänzen.
  • Schubart, Christian Friedrich Daniel :: Dichter

    Christian Friedrich Daniel Schubart erlangte vor allem dadurch historische Bedeutung, dass er die absolutistische Herrschaft und deren Dekadenz im damaligen Herzogtum Württemberg …
  • Schults, Adolf :: Dichter

    Adolf Schults war ein deutscher Dichter. Er wurde am 5. Juni 1820 in Elberfeld geboren.
  • Seidel, Heinrich :: Schriftsteller

    Heinrich Seidel war ein nicht nur deutscher Ingenieur, Erfinder und Konstrukteur, sondern auch Schriftsteller, insbesondere im Genre der Heimatdichtung.
  • Seume, Johann Gottfried :: Dichter

    Johann Gottfried Seume gilt als kulturhistorischer Reiseschriftsteller, der mit Genauigkeit und Nüchternheit über die Verhältnisse in fremden Ländern berichtete.
  • Simrock, Karl :: Philologe

    Karl Simrock begründete seinen Ruf mit der Übersetzung des Nibelungenliedes sowie der Übertragung und Herausgabe der Gedichte von Walther von der Vogelweide.
  • Spitta, Carl Johann Philipp :: Dichter

    Carl Johann Philipp Spitta schrieb zahlreiche Kirchenliedtexte im Geist der lutherischen Erweckungsbewegung. Carl Johann Philipp Spitta war ein deutscher lutherischer Theologe und Dichter.
  • Sprüngli, Johann Jakob :: Schriftsteller

    Der Schweizer Johann Jakob Sprüngli strebte eine Weiterentwicklung der Volks- und Schulbildung an und war als Sängerpfarrer aktiv.
  • Steigentesch, August Ernst von :: Dichter

    August Ernst von Steigentesch war zu Lebzeiten ein bekannter Dichter von Lustspielen. August Ernst Freiherr von Steigentesch, (* 12. Januar 1774 in Hildesheim …
  • Stern, Adolf :: Dichter

    Adolf Stern war ein deutscher Literaturhistoriker, Verfasser von Sachbüchern, Gedichten und Romanen. Auch wenn Stern heute weitestgehend in Vergessenheit geraten ist, kann er als typischer …
  • Stieglitz, Heinrich :: Dichter

    Heinrich Stieglitz war ein deutscher Dichter des 19. Jahrhunderts, dessen literarisches Schaffen von Krisen gezeichnet war.
  • Stöber, August :: Dichter

    August Stöber war nicht nur Dichter sondern überlieferte auch volkstümliche Zeugnisse seiner Heimat. Er veröffentlichte eine mehr als ansehnliche Sammlung elsässischer Sagen.
  • Stoll, Josef Ludwig :: Schriftsteller

    Josef Ludwig Stoll war ein österreichischer Dichter und Regisseur, der insbesondere an den Hoftheatern in Weimar und Wien wirkte. Joseph Ludwig Stoll wurde 1778 in Wien geboren.
  • Strachwitz, Moritz Graf von :: Dichter

    Der Dichter Moritz Graf von Strachwitz war Mitglied der literarischen Gesellschaft "Tunnel über der Spree" und mit seinen Balladen sogar ein Vorbild für Theodor Fontane.
  • Strauß, David Friedrich :: Schriftsteller

    David Friedrich Strauß entfachte mit seinem Werk "Das Leben Jesu, kritisch bearbeitet" eine höchst kontroverse Debatte.
  • Sturm, Julius :: Dichter

    Als Heimatdichter des Thüringer Vogtlandes wurde Julius Sturm seinerzeit geschätzt. Darüber hinaus erfreute er sich als Verfasser von Gedichten, Fabeln und Märchen …
  • Tersteegen, Gerhard :: Schriftsteller

    Gerhard Tersteegen war ein deutscher Schriftsteller, Theologe, Prediger und Seelsorger, der in seinem geistlichen Wirken insbesondere als Mystiker des reformierten Pietismus präsent war.
  • Tiedge, Christoph August :: Dichter

    Christoph August Tiedges Lehrgedicht "Urania. Über Gott, Unsterblichkeit und Freiheit" gehörte zu den meistgelesenen Werken seiner Zeit.
  • Trakl, Georg :: Dichter

    Die Gedichte Georg Trakls ziehen einen mit ihrer überwiegend düsteren Eindringlichkeit in den Bann. Die Stimmung und die Farben des Herbstes, dunkle Bilder des Abends und …
  • Trinius, Carl Bernhard von :: Botaniker

    Carl Bernhard von Trinius stieg die ärztliche Karriereleiter bis hin zum kaiserlichen Leibarzt auf. Als Botaniker vermachte er dem Museum Sankt Petersburg eine Sammlung, die …
  • Tucholsky, Kurt :: Schriftsteller

    Kurt Tucholsky gehörte zu den gefragtesten und am besten bezahlten Journalisten der Weimarer Republik. Als Dichter von Chansons und Couplets …
  • Uhland, Ludwig :: Dichter

    Ludwig Uhland war ein Volksdichter, dessen Gedichtbände immer wieder neu aufgelegt wurden und bis heute zum Grundbestand des deutschen Bücherschranks im 19. Jahrhundert gehören.
  • Usteri, Johann Martin :: Dichter

    Der Dichter und Künstler Johann Martin Usteri schrieb idyllische Erzählungen und Gedichte. Charakteristisch für ihn ist die Wahl der Zürcher Mundart für sein literarisches Schaffen.
  • Vincke, Gisbert von :: Dichter

    Gisbert von Vincke war ein deutscher Dichter, Shakespeareforscher und Dramaturg, der insbesondere zur Shakespeare-Rezeption seiner Zeit einen entscheidenden Beitrag leistete.
  • Voß, Johann Heinrich :: Dichter

    Johann Heinrich Voß war ein angesehener Dichter seiner Zeit. In erster Linie sind es die Übersetzungen der großen Epen Homers, denen Voß seinen Platz in der deutschen Literatur …
  • Wackenroder, Wilhelm Heinrich :: Schriftsteller

    Wilhelm Heinrich Wackenroder hinterließ nur ein schmales Œuvre, seine Beschäftigung mit christlich-vaterländischer Kunst war für die Romantik allerdings wegbereitend.
  • Wagner, Christian :: Schriftsteller

    Christian Wagner gehört zu den literarischen Außenseitern des späten 19. Jahrhunderts. Sein vorwiegend lyrisches Werk war geprägt von einer Naturphilosophie der Schonung alles Lebendigen und …
  • Walther von der Vogelweide :: Dichter

    Walther von der Vogelweide gehörte bereits im 13. Jahrhundert zu den großen Vorbildern mittelhochdeutscher Dichter. Später wurde er von der Zunft der Meistersinger (15. bis 16. Jh.) …
  • Wedekind, Frank :: Schriftsteller

    Frank Wedekind wirkte als Dichter, Schauspieler, Kabarettist und Journalist. In seinen Theaterstücken übte der Dichter scharfe Gesellschaftskritik.
  • Wegener, Rhingulf Eduard :: Dichter

    Rhingulf Eduard Wegener war ein deutscher Dichter, der selbst Gedichte verfasste aber auch lyrische Werke anderer Schriftsteller herausgab.
  • Weise, Christian :: Schriftsteller

    Christian Weise war ein deutscher Schriftsteller, der vor allem durch seine Schuldramen und Komödien bekannt wurde.
  • Wenzig, Josef :: Schriftsteller

    Josef Wenzigs dichterisches Können entfaltete sich in seinen Libretti, die vielfach vertont wurden. Darüber hinaus setzte er sich im Künstlerischen Verein für die …
  • Werthes, Friedrich August Clemens :: Dichter

    Friedrich August Clemens Werthes war ein deutscher Dichter und Übersetzer um die Jahrhundertwende vom 18. zum 19. Jahrhundert.
  • Wetzel, Friedrich Gottlob :: Dichter

    Der frühromantische deutsche Schriftsteller und Dichter Friedrich Gottlob Wetzel wurde vor allem durch seine „Briefe des Mannes im Mond“ bekannt.
  • Wildermuth, Ottilie :: Schriftstellerin

    Ottilie Wildermuths literarischen Schriften wurden in renommierten Familienzeitschriften veröffentlicht, wodurch sie zu Lebzeiten große Bekanntheit erlangte.
  • Wizlaw III. von Rügen :: Dichter

    Der Lied- und Spruchdichter Wizlaw (hier gleichgesetzt mit Wizlaw III. ) hat mittelhochdeutsche Verse verfasst, von denen heute eine vielseitige Sammlung erhalten ist.
  • Wolff, Julius :: Dichter

    Julius Wolff war ein Schriftsteller der Gründerzeit, der sich hauptsächlich durch die Nacherzählung von Sagen und Legenden in Versform einen Namen machte.
  • Zedlitz, Joseph Christian von :: Schriftsteller

    Joseph Christian von Zedlitz widmete sich neben seinem Staatsdienst intensiv seiner Leidenschaft für die Schriftstellerei.
  • Zimmermann, Balthasar Friedrich Wilhelm :: Dichter

    Balthasar Friedrich Wilhelm Zimmermann veröffentlichte zahlreiche, wissenschaftlich fundiert und zugleich anschaulich geschriebene historische Bücher.
  • Zschokke, Heinrich :: Schriftsteller

    Heinrich Zschokke war ein deutscher Gelehrter, der sich in der Schweiz einbürgern ließ. Er engagierte sich nicht nur als Pädagoge und Politiker, sondern war seinerzeit auch …