David Friedrich Strauß

Schriftsteller

David Friedrich Strauß

David Friedrich

David Friedrich Strauß entfachte mit seinem Werk “, kritisch bearbeitet” eine höchst kontroverse Debatte.

David Friedrich Strauß (* 27. Januar 1808 in ; † 8. Februar 1874 ebenda) war ein deutscher , und .

Strauß studierte ab 1825 Theologie in Tübingen. 1830 wurde er Vikar und 1831 Professoratsverweser am Seminar zu Maulbronn; er ging aber noch ein halbes Jahr an die Universität zu Berlin, um und Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher zu hören. Im Jahr darauf wurde David Friedrich Strauß Repetent am Tübinger Stift und hielt zugleich philosophische Vorlesungen an der Universität.

Damals erregte David Friedrich Strauß durch seine 1835–1836 erschienene Schrift “Das Leben Jesu, kritisch bearbeitet” unerhörtes Aufsehen. Strauß wandte darin das auf dem Gebiet der Altertumswissenschaften begründete und bereits zur Erklärung alttestamentlicher und einzelner neutestamentlicher Erzählungen benutzte Prinzip des auch auf die gesamte evangelischen Geschichte an. Die inhaltlich Hermann Samuel Reimarus nahestehende Schrift sorgte für eine ungewöhnliche Kontroverse. Die Erwiderungen bildeten eine eigene , in der kaum ein theologischer und philosophischer Name von Bedeutung fehlte. Auf seiner Unterscheidung zwischen der historischen Person des Jesus von Nazareth und dem Christus des Glaubens sollten später u. a. Martin Kähler und dann Rudolf Bultmann aufbauen.

Für Strauß selbst war seine Deutung zunächst die konsequente Anwendung der linkshegelianisch verstandenen Philosophie Hegels. So wurde der Gottessohn nicht als einzelner Mensch, sondern als die Idee der Menschheit betrachtet.

David Friedrich Strauß selbst, der noch 1835 von seiner Repetentenstelle entfernt worden war und als Professoratsverweser nach Ludwigsburg versetzt wurde, dann jedoch bald in den Privatstand wechselte, entfernte sich im Laufe seines Lebens immer weiter vom Christentum. Die von einer versöhnlicheren Stimmung geprägt erscheinende 3. Auflage des “Lebens Jesu” (1838) wurde 1839 in die alte Radikalität zurückgeführt. Der Ruf als Professor der Dogmatik und Kirchengeschichte an die Universität Zürich erregte derartigen Widerspruch, dass David Friedrich Strauß noch vor Antritt seiner Stelle in den Ruhestand versetzt werden musste.

Sein zweites Hauptwerk “Die christliche Glaubenslehre, in ihrer geschichtlichen Entwickelung und im Kampf mit der modernen Wissenschaft dargestellt” wurde in zwei Bänden veröffentlicht. Es enthält eine scharfe Kritik der einzelnen Dogmen in Form einer geschichtlichen Erörterung ihres Entstehungs- und Auflösungsprozesses.

Gedichte von David Friedrich Strauß auf Lyrik123.de

Schlagworte zu David Friedrich Strauß :: Schriftsteller:

Das Leben Jesu, Deutschland, Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Literatur, Ludwigsburg, Mythos, Philosoph, Schriftsteller, Strauß, Theologe, Schriftsteller, David Friedrich Strauß

Neuen Kommentar hinzufügen

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt, die Moderation der Kommentare liegt allein bei Lyrik123.de. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.