Dichter

Heinrich Heine

Heinrich Heine

Heinrich

Heinrich Heine gilt als „letzter der “ und zugleich als deren Überwinder. Dichtungen wie “. Ein ” machen ihn bis heute zu einem Klassiker der deutschen Literatur.

Christian Johann Heinrich Heine (* 13. Dezember 1797 als Harry Heine in Düsseldorf, Herzogtum Berg; † 17. Februar 1856 in Paris) war einer der bedeutendsten deutschen Dichter, Schriftsteller und Journalisten des 19. Jahrhunderts.

Heine studierte Rechts- und Kameralwissenschaften, besuchte aber auch Vorlesungen zur deutschen Literatur und Sprache sowie zur Philosophie.

Aus einem literarischen Streit mit dem Dichter August Graf von Platen entwickelte sich eine Auseinandersetzung, in deren Folge Heine auch wegen seiner jüdischen Herkunft angegriffen wurde. Im Gegenzug machte Heine die Homosexualität des Grafen publik. Der Streit schadete schließlich beiden Kontrahenten erheblich.

Während seines gesamten Schaffens war Heinrich Heine um ein überparteiliches Künstlertum bemüht. Er verstand sich als freier, unabhängiger Dichter und Journalist und fühlte sich keiner politischen Strömung verpflichtet. Der radikal-republikanische Publizist warf Heine mehrfach Gesinnungsmangel vor und forderte, ein Dichter habe im Freiheitskampf klare Position zu beziehen. Mit dem Streit darüber ob ein Schriftsteller parteilich sein müsse, nahmen beide spätere Auseinandersetzungen über politische Moral in der Literatur vorweg.

Im Februar 1848, erlitt Heine einen gesundheitlichen Zusammenbruch. Fast vollständig gelähmt, sollte er die acht Jahre bis zu seinem Tod bettlägerig in der von ihm so bezeichneten „“ verbringen.

Heinrich Heine machte die Alltagssprache lyrikfähig und erhob das Feuilleton sowie den Reisebericht zur Kunstform. Die Werke kaum eines anderen Dichters deutscher Sprache wurden bis heute so häufig übersetzt und vertont. Als kritischer, politisch engagierter Journalist, Essayist, Satiriker und Polemiker war Heinrich Heine ebenso bewundert wie gefürchtet. Wegen seiner jüdischen Herkunft und politischen Einstellung wurde er immer wieder angefeindet. Diese Außenseiterrolle prägte sein Leben und sein Werk.

Aufgrund seiner Eigenständigkeit sowie seiner formalen und inhaltlichen Breite lässt sich Heines Werk keiner eindeutigen literarischen Strömung zuordnen. Heinrich Heine geht aus der Romantik hervor, überwindet aber bald deren Ton und Thematik – auch in der . Vor allem war er ein politisch kritischer Autor des .