Hugo von Hofmannsthal

Dichter

Hugo von Hofmannsthal

Hugo von

Hugo von Hofmannsthal gilt als einer der wichtigsten Repräsentanten des deutschsprachigen und der .

Hugo Laurenz August Hofmann, Edler von Hofmannsthal (* 1. Februar 1874 in ; † 15. Juli 1929 in Rodaun bei ) war ein österreichischer Schriftsteller, Dramatiker, Lyriker, Librettist sowie Mitbegründer der .

Hofmannsthal hat böhmische, jüdische sowie lombardische Vorfahren.

Der Vater des Schriftstellers studierte Jura, stieg zum Direktor einer Wiener Bank auf und heiratete die Tochter eines Notars. Beim Gründerkrach von 1873, noch während der Flitterwochen, verloren sie das ganze Familienvermögen. Hugo von Hofmannsthal musste daher später sein Geld selbst verdienen und lebte mit der ständigen Angst vor Verarmung – während in der Öffentlichkeit meist angenommen wurde, er lebe vom Vermögen seiner Familie.

Während er selbst sich stets als katholischen Aristokraten bezeichnete und sich sogar zu judenfeindlichen Bemerkungen hinreißen ließ, wurde er von Freund wie Feind häufig als “jüdischer” Intellektueller apostrophiert.

Von Privatlehrern erzogen, begann Hugo von Hofmannsthal früh zu schreiben und unter Pseudonym (Theophil Morren, Loris, Loris Melikow) zu veröffentlichen. In der Frühzeit orientierte sich Hofmannsthal wie andere seiner Generation am französischen Symbolismus; seine frühen Arbeiten können dem literarischen Jugendstil oder dem literarischen Impressionismus zugeordnet werden. Der 17-jährige Hofmannsthal stilisiert sich selbst als Nostalgiker, dessen wahre Daseinsform die Einsamkeit sei. Nietzsches Werk hatte hierbei großen Einfluss auf ihn.

1891 begegnete er zum ersten Mal , mit dem ihn eine komplizierte Freundschaft verband und der prägend für sein Werk wurde.

Zuerst studierte Hugo von Hofmannsthal Jura, später französische Philologie. Auf Reisen lernte er unter anderem kennen. Hofmannsthal und Strauss bemühten sich zusammen mit dem Theatermacher Max Reinhardt und dem Operndirektor Franz Schalk ab 1917 um die Einrichtung eines jährlichen Theater- und Opernfestspiels. 1920 konnten die Salzburger Festspiele zum ersten Mal stattfinden. Hugo von Hofmannsthals eröffnete die ersten Festspiele, und wird dort seit 1926 jedes Jahr – mit Ausnahme von 1938 und 1945 – gezeigt.

Zwei Tage nach dem Suizid seines Sohnes starb Hugo von Hofmannsthal 1929 an einem Schlaganfall, als er zu dessen Beerdigung aufbrechen wollte.

Schlagworte zu Hugo von Hofmannsthal :: Dichter:

Dichter, Fin de siècle, Hofmannsthal, Jedermann, Richard Strauss, Salzburger Festspiele, Stefan George, Wien, Wiener Moderne, Österreich, Dichter, Hugo von Hofmannsthal

Neuen Kommentar hinzufügen

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt, die Moderation der Kommentare liegt allein bei Lyrik123.de. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.