Johann Wolfgang von Goethe

Dichter

Johann Wolfgang von Goethe

Johann Wolfgang von

Johann Wolfgang von Goethe war ein Vorreiter und der wichtigste Vertreter des . Später wurde er zum bedeutendsten Repräsentanten der .

Johann Wolfgang von Goethe (* 28. August 1749 in Frankfurt am Main; † 22. März 1832 in ), geadelt 1782, war ein deutscher . Er forschte und publizierte außerdem auf verschiedenen naturwissenschaftlichen Gebieten. Ab 1776 bekleidete er am Hof von Weimar unterschiedliche politische und administrative Ämter.

Goethes literarische Produktion umfasst Gedichte, Dramen, erzählende Werke, autobiografische, ästhetische, kunst- und literaturtheoretische sowie naturwissenschaftliche Schriften. Auch sein umfangreicher Briefwechsel ist von großer literarischer Bedeutung. Sein Roman “” machte ihn 1774 in ganz Europa berühmt. Später wandte er sich inhaltlich und formal den Idealen der Antike zu und wurde ab den 1790er Jahren, gemeinsam mit Friedrich Schiller und im Austausch mit diesem, zum wichtigsten Vertreter der Weimarer Klassik. Im Alter galt Johann Wolfgang von Goethe auch im Ausland als Repräsentant des geistigen .

Er studierte zunächst Jura in Leipzig und Straßburg und widmete sich nebenbei seiner Leidenschaft für Literatur.

Als Johann Wolfgang von Goethe Mitte der 1770er Jahre nach Weimar reiste, bot ihm Herzog Karl August einen Ministerposten an. Er wurde geheimer Legationsrat und Mitglied des „Consiliums“.

Eine Reise nach Italien wurde für Goethe zu einem einschneidenden Erlebnis; er selbst sprach von einer „Wiedergeburt“, die er in Italien erfahren habe. Seine Eindrücke hielt er in dem Reisebericht “Italienische Reise” fest.

Zu seinen bekanntesten lyrischen Dichtungen gehören u. a. “” und “Der Zauberlehrling”. Nicht unerwähnt bleiben darf auch Johann Wolfgang von Goethes Drama “”, eines der bedeutendsten und meistzitierten Werk der deutschen Literatur.

Während die Wertschätzung Johann Wolfgang von Goethes nach seinem Tode zunächst abnahm, wurde er im Deutschen Kaiserreich ab 1871 „zum Kronzeugen der nationalen Identität der Deutschen“ und als solcher für den deutschen Nationalismus vereinnahmt. Es setzte nun eine Verehrung nicht nur des Werks, sondern auch der Persönlichkeit des Dichters ein, dessen Lebensführung als vorbildlich empfunden wurde. Bis heute gilt Goethe als bedeutendster deutscher Dichter, sein Werk wird zu den Höhepunkten der Weltliteratur gezählt.

Schlagworte zu Johann Wolfgang von Goethe :: Dichter:

Der Erlkönig, Deutschland, Dichter, Die Leiden des jungen Werthers, Faust, Friedrich Schiller, Goethe, Sturm und Drang, Weimar, Weimarer Klassik, Dichter, Johann Wolfgang von Goethe

Neuen Kommentar hinzufügen

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt, die Moderation der Kommentare liegt allein bei Lyrik123.de. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.