Joseph Kenner
Dichter
Die Dichtungen des Lyrikers Joseph Kenner zeichnen sich insbesondere durch ihre Lebensfreude aus. Franz Schubert vertonte sogar einige seiner Werke.
Joseph Kenner (* 24. Juni 1794 in Wien; † 20. Jänner 1868 in Bad Ischl) war ein kaiserlich-königlicher Beamter, Zeichner, Dichter, Bezirkshauptmann von Freistadt und Bezirksvorsteher in Bad Ischl.
Kenner wuchs als Halbwaise (bzw. Kind eines unbekannten Vaters) bei seiner Mutter (geborene Harl, 1767-1844) in Linz, im Umfeld der Familie von Spaun auf und besuchte von 1805 bis 1811 das Konvikt des Stifts Kremsmünster, wo er u. a. Franz von Schober und Franz von Schlechta kennenlernte.
Anschließend kam Joseph Kenner in das Wiener Stadtkonvikt, wo er dem Komponisten Franz Schubert begegnete.
Bis 1816 war Kenner Student der Jurisprudenz und Staatswissenschaft, danach wechselte er als Praktikant in das Kreis- und Steueramt Linz, wo er 1822 zum Magistratsrat befördert wurde. Schließlich wirkte er ab 1850 außerdem vier Jahre als Bezirkshauptmann von Freistadt sowie im Anschluss bis 1857 als Bezirksvorsteher (Statthaltereirat) in Ischl.
Wichtig war Joseph Kenners Einsatz auch für die Münzsammlung des Oberösterreichischen Musealvereins. Er war außerdem Mitbegründer des Museums Francisco-Carolinum in Linz. Bis heute ist es Stammhaus der Oberösterreichischen Landesmuseen.
Enge Freundschaft schloss Joseph Kenner nicht nur mit den Linzer Schubert-Freunden, sondern auch mit Moritz von Schwind, der ihn in seinem eigenen Metier hoch schätzte und einen Zyklus von Illustrationen zu Kenners Schauer- bzw. Märtyrer-Ballade “Der Liedler” beisteuerte.
Joseph Kenner hatte in seinem dichterischen Schaffen hauptsächlich eine starke Tendenz zu fröhlicher lebensbejahender Lyrik. Seine Gedichte und Balladen entstanden unter dem prägenden Einfluss seines Freundeskreises um Schubert und Schwind. Teilweise wurden seine Dichtungen auch von Franz Schubert vertont.

Joseph Kenner
Veröffentlicht am Montag, den 14. November 2011 um 20:25 Uhr
Kategorien: Autoren
Tags: Ballade, Der Liedler, Dichter, Francisco-Carolinum, Franz Schubert, Kenner, Linz, Lyrik, Moritz von Schwind, Österreich
Textquelle: Dieser Artikel wurde mit Hilfe freier Textquellen, insbesondere der deutschen Wikipedia erstellt.
Neuen Kommentar hinzufügen
Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt, die Moderation der Kommentare liegt allein bei Lyrik123.de. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.