Karl Friedrich Wilhelm Herrosee

Kirchenlieddichter

Karl Friedrich Wilhelm war und Superintendent. Er setzte sich für die Weiterentwicklung von Bildungseinrichtungen ein und verfasste außerdem Kirchenlieder.

Karl Friedrich Wilhelm Herrosee (* 31. Juli 1754 in Berlin; † 8. Januar 1821 in ) war ein deutscher .

Heerose wurde am 31. Juli 1764 in Berlin geboren. Der Sohn einer Hugenottenfamilie studierte in den Jahren von 1775 bis 1777 in Frankfurt an der Oder. Nach dem Studium war er kurze Zeit Vikar in Dresden und wurde dann in Berlin Hilfsprediger an der Dreifaltigkeitskirche sowie am Dom. Ab 1788 übernahm Karl Friedrich Wilhelm Herrosee in Züllichau an der Oder die Stellung als reformierter Hof- und Schloßprediger. Später wurde er Superintendent.

Heerose hat sich besonders um das Schulwesen verdient gemacht. Er unterrichtete im Sinn einer frommen Aufklärung am Pädagogium, am Lehrerseminar und an der von ihm gegründeten in Züllichau. Bekannt ist er aber auch als Kirchenlieddichter. Besonders in Erinnerung geblieben, ist er durch sein Lied “”.

Karl Friedrich Wilhelm Herrosee starb am 8.1. 1821 in Züllichau (Neumark).

Gedichte von Karl Friedrich Wilhelm Herrosee auf Lyrik123.de

Schlagworte zu Karl Friedrich Wilhelm Herrosee :: Kirchenlieddichter:

Danket dem Herrn! Wir danken dem Herrn, Deutschland, Dichter, Herrosee, Kirchenlied, Kirchenlieddichter, Prediger, Schule, Töchterschule, Züllichau, Kirchenlieddichter, Karl Friedrich Wilhelm Herrosee

Neuen Kommentar hinzufügen

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt, die Moderation der Kommentare liegt allein bei Lyrik123.de. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.