Ludwig Amandus Bauer

Dichter

Ludwig Amandus machte sich sowohl durch seine geschichtlichen als auch poetischen Werke einen Namen.

Ludwig Amandus Bauer (* 15. Oktober 1803 in Orendelsall; † 22. Mai 1846 in Stuttgart) war ein deutscher und .

Nachdem der am 15. Oktober 1803 in Orendelsall geborene Ludwig Amandus Bauer vier Jahre lang das Seminar Blaubeuren besucht hatte, studierte er ab 1821 am Stift Tübingen. Zunächst wählte er das Fach der Philosophie, später wechselte er zur Theologie. In Tübingen befreundete er sich unter anderem mit Eduard Mörike. Nachdem er 1825 sein Studium beendete hatte, wurde Bauer zunächst in Ernsbach Pfarrer. Ab diesem Zeitpunkt widmete er sich auch der , und seine Dichtungen wandten sich demzufolge immer mehr historischen Themen zu. Hervorzuheben ist hier sein dreibändiges Werk “”. 1831 stellte man ihn als Lehrer in einer Schule in Stetten ein; als solcher blieb er vier Jahre lang tätig. 1835 zog er dann nach Stuttgart um, wurde dort zunächst am Katharinenstift und war seit 1838 am dortigen Gymnasium tätig. 1842 wurde er bei der Zeitschrift “Schwaben, wie es war und ist, dargestellt in einer Folge von Aufsätzen verschiedener Verfasser”.

Am 22. Mai 1846 verstarb Ludwig Amandus Bauer in Stuttgart; unmittelbar nach seinem Tod wurde eine Sammlung seiner Werke inklusive einiger Briefe veröffentlicht.

Gedichte von Ludwig Amandus Bauer auf Lyrik123.de

Schlagworte zu Ludwig Amandus Bauer :: Dichter:

Alexander der Große, Bauer, Deutschland, Dichter, Eduard Mörike, Geschichte, Historiker, Literatur, Professor, Redakteur, Dichter, Ludwig Amandus Bauer

Neuen Kommentar hinzufügen

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt, die Moderation der Kommentare liegt allein bei Lyrik123.de. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.