Salomon Hermann Mosenthal

Schriftsteller

Salomon Hermann Mosenthal

Salomon Hermann

Salomon Hermann Mosenthal war seinerzeit ein international beliebter Lyriker, der insbesondere mit seinen Libretti erfolgreich war.

Salomon Hermann Mosenthal (* 14. Januar 1821 in Kassel, Kurfürstentum Hessen; † 17. Februar 1877 in Wien, -Ungarn) war ein beliebter und Librettist.

Mosenthal entstammte einer verarmten deutsch-jüdischen Kaufmannsfamilie. Bereits seit seiner Schulzeit betätigte er sich literarisch. Im Jahr1842 zog er von Kassel nach Wien.

Im Jahr der Märzrevolution 1848 veröffentlichte Salomon Hermann Mosenthal sein Volksstück “”, das 1849 in Hamburg uraufgeführt wurde und dem Dichter einen Welterfolg bescherte. Sein populärstes Drama stellt die unglückliche Liebe einer, nach dem Vorbild Mendels gestalteten jungen, schönen Jüdin zu einem Christen dar und thematisiert vor allem die Frage, ob und wie christliche Mehrheit und jüdische Minderheit in einem aufgeklärten Staat miteinander leben könnten.

Das bekannteste Werk von Salomon Hermann Mosenthal ist bis heute wohl sein zu Otto Nicolais komischer Oper “” geblieben.

Seine internationale Popularität öffnete Salomon Herrmann Mosenthal die Tür zu einer, für einen Juden seiner Zeit ungewöhnlich erfolgreichen Karriere: 1849 erhielt er “in absentia” den Doktortitel der Universität Marburg aufgrund einer von ihm eingereichten Abhandlung mit dem Titel “Über die Richtung der Poesie in älterer und neuerer Zeit”. In Würdigung seiner bereits veröffentlichten Werke, 1850 wurde Salomon Hermann Mosenthal außerdem in den ministerialen Staatsdienst aufgenommen. 1867 erhielt er den Titel eines Kaiserlichen Rates, vier Jahre später den Orden der eisernen Krone und den Titel eines Ritters.

1877 starb Salomon Hermann Ritter von Mosenthal in Wien im Alter von 56 Jahren und wurde auf dem Jüdischen Friedhof Währing beerdigt.

Schlagworte zu Salomon Hermann Mosenthal :: Schriftsteller:

Deborah, Deutschland, Die lustigen Weiber von Windsor, Dramatiker, Jude, Libretto, Literatur, Mosenthal, Schriftsteller, Österreich, Schriftsteller, Salomon Hermann Mosenthal

Neuen Kommentar hinzufügen

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt, die Moderation der Kommentare liegt allein bei Lyrik123.de. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.