Thekla Lingen
Dichterin
Das literarische Schaffen von Thekla Lingen umfasst die Veröffentlichung von zwei Gedichtbänden und einem Novellenband.
Thekla Lingen wurde im März 1866 in Goldingen (Kurland), in Lettland, geboren.
Über ihre Biographie ist nur sehr wenig bekannt. Es ist überliefert, dass sie mit 14 Jahren nach Petersburg ging. Sie strebte eine Karriere als Schauspielerin an und wollte sich dort ausbilden lassen. Ihre Heirat bedeutete das Ende ihrer Schauspielerei.
Sie wandte sich der Schriftstellerei zu: Ihr erster Gedichtband “Am Scheidewege” (1898) stieß auf große Anerkennung und wurde nach zwei Jahren erneut aufgelegt. 1900 erschien der Novellenband “Die schönen Frauen” und 1902 noch eine zweite Lyriksammlung, die den Titel “Aus Dunkel und Dämmerung” trug. Mit diesem Werk schließt ihr literarisches Schaffen und auch über den weiteren Verlauf gibt es keine Informationen.
Belegt ist, dass Thekla Lingen am 7. Novemer 1931 in Eitenau in einem Irrenhaus starb.

Thekla Lingen
Veröffentlicht am Montag, den 14. November 2011 um 20:25 Uhr
Kategorien: Autoren
Tags: Am Scheidewege, Deutschland, Dichterin, Die schönen Frauen, Gedicht, Kurland, Lingen, Novelle, Sankt Petersburg, Schauspiel
Textquelle: Dieser Artikel wurde mit Hilfe freier Textquellen, insbesondere der deutschen Wikipedia erstellt.
Neuen Kommentar hinzufügen
Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt, die Moderation der Kommentare liegt allein bei Lyrik123.de. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.